Eltern-Kind-Turnen

Eltern / Mutter- Kind- Turnen für Kinder im Krabbelalter bis 4 Jahre, Kinderturnen für Kinder im Alter von 4 bis 6 bzw. Abenteuerturnen für Kinder im Grundschulalter

Ein Angebot von „Burgheim fit – mach mit“, in Zusammenarbeit mit dem SV Straß, dem FC Illdorf und dem TSV Burgheim.

Wo und Wann?

Aktuell findet das Turnen mittwochs in Burgheim in der „Alten Schulturnhalle“ statt.

Gruppe 1 turnt von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Gruppe 2 von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr.

Wie läuft das Turnen ab?

Die Turnstunde ist so gestaltet, dass die Kinder spielerisch an die Geräte herangeführt werden, um Freude an der Bewegung zu entwickeln.

Der Ablauf jeder Stunde ist gleich. Zunächst wird ein Bewegungsparcours aufgebaut. Danach startet die Stunde mit einem Begrüßungskreis, einschließlich eines Vorstellungsliedes. Anschließend wärmen sich alle mit Bewegungsliedern auf, bevor die eigentliche Turnstunde beginnt. Während der Turnstunde können die Kinder nach Belieben verschiedene Aktivitäten ausprobieren, solange sie andere Kinder nicht stören. Zum Ende der Stunde wird gemeinsam aufgeräumt und mit einem Abschlusskreis geendet.

Die Kinder werden durch den Aufbau der Geräte, Bewegungsspiele und gemeinsames Singen motorisch, kognitiv und persönlich auf vielfältige Weise gefördert.

Was mus ich beachten?

Alle Kinder vom Krabbelalter bis zu 4 Jahren dürfen teilnehmen.

Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist die Begleitung durch ein Elternteil während der gesamten Turnstunde sowie die Mitgliedschaft im TSV Burgheim, FC Illdorf oder SV Straß.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Was benötige ich?

Teilnehmer sollten bequeme Kleidung, Rutschsocken oder Ähnliches und ein Getränk (vorzugsweise Wasser) mitbringen.

Wo melde ich mich an?

Weitere Informationen sowie Anmeldungen zu Schnupperstunden sind unter der Telefonnummer 0151 19662300 möglich.